ARRRG

Zahlen und Narrative

Die letzte Woche auf Hack The Web war genial: sehr viel Aktivität, viel Feedback, viel Aktivität. Und dann diese Woche: die Hälfte von Deutschland ist in den Ferien und das ist auch an der Aktivität zu sehen. Das ist eine ganz normale Dynamik und komplett außerhalb meiner Kontrolle, aber es entsteht doch eine implizite Narrative: Oh Gott, die Nutzerzahlen sinken, es geht bergab.

Ich verfolge den Ansatz, bei der Kommunikation auf der Plattform niemals mit Zahlen anzugeben, weder auf der Startseite, noch innerhalb der Aufgaben. Nutzungszahlen werden als Informationen dargestellt, nicht als Werbung. Weil ich auch der Meinung bin, dass Nutzungszahlen nicht den Wert darstellen.

Es kann auch sein, dass Hack The Web als digitale Plattform gewisse Werte für mich prinzipiell nicht abbilden kann. Es ist kein Mensch, der herumspaziert und dem man begegnen kann. Nein, stattdessen ist es “nur” eine digitale Umgebung und den geschaffenen Wert muss ich mir vorstellen.

Und wenn in meinem Leben viel passiert, dann kann es leicht passieren, dass der geschaffene Wert auf HTW ein bisschen untergeht. OK, aber um fair zu sein: es könnte auch daran liegen, dass die Performance-Daten zu meinen neuen Aufgaben einfach nicht krass gut sind 🤔 und das ist ein bisschen der Bummer.

Gut, ich habe jetzt die Halloween-Aktion vorbereitet, was sind meine Ziele dafür, kurzfristig und langfristig? Ich würde so 10 - 20 Lösungen im ersten Tag jeweils pro Tag erwarten, von der Stamm-Mannschaft, vielleicht auch von Leuten von außerhalb. Vielleicht ein bisschen Diskussion auf Discord. Hoffentlich keine Fehler! Ein überwiegend positives Feedback.

Und die Frage ist, ob ich genug lerne und erlebe um das als dauerhafte Aktivität aufrecht zu erhalten. Weil es wäre frustrierend, wenn man mit viel Mühe neue Aufgaben erstellt, nur um keine Verbesserung in den eigenen Skills festzustellen.

Es ist übrigends etwas peinlich, den Artikel von vor zwei Wochen zu lesen, weil ich mich da bisschen aus dem Fenster lehne, upsi. Ich kann nicht genau sagen, wieso, aber perfekt ist die Webseite allemal noch nicht.

Anyways, es könnte sein dass ich Projekt Overhaul erstmal pausiere. Aus dem Grund heraus, dass es keine konkrete Nachfrage dazu gibt. Und ich stattdessen die Zeit nutze, um ein wenig mehr über das andere Thema zu reflektieren: ob ich mehr “echtes Hacking” reinbringen möchte (kann/will).