Yeah, es ist passiert, hier entsteht ein neuer Blog. Willkommen zum ersten Beitrag!
Es ist ja sicherlich nicht all zu schwer, einen Blog aufzusetzen, nicht? Naja. Ich dachte mir: bleibe ganze “old-school” und mache das Ganze mit Jekyll. Wow. Stand jetzt habe ich es nicht hinbekommen, die Seite lokal zum Laufen zu bringen. Githab Pages macht aber einen guten Job und immerhin ist die Seite online.
Meine Vermutung: ich habe eine zu neue Version von Ruby installiert, die mit der Version von Jekyll nicht kompatibel ist. Wenn ich den Entwicklungsserver starte, kommen verschiedene Fehlermeldungen. Sicherlich habe ich irgendwas offensichtliches übersehen. Aber das zeigt doch: es ist nicht alles so einfach, wie es scheint. Oh man, in solchen Momente fühle ich mich echt bisschen dumm. (bin ich nicht, das weiß ich, aber trotzdem…)
Aber so schlimm ist es jetzt auch nicht, die online Version ist in einer Minute aktualisiert und in der Wartezeit kann ich mir was zu trinken holen oder kurz aufs Klo gehen. Das ist ja auch was wert.
Ich habe durchaus einige Themen im Kopf, über die ich gerne schreiben würde. Logischerweise beziehen sich die meisten auf meine zwei Projekte und den Gedanken außen herum. Da gibt es viele Gedanken zu sortieren und zu teilen. Darüber hinaus starte ich auch bald meinen Master in Informatik, worauf ich mich sehr freue - und nehme mir auch vor, interessante Themen doch einfach hier zu integrieren.
Was ich nicht weiß: wie viel Effort ich in die einzelnen Artikel stecken möchte. Ein knapper Stil wie hier ist schnell geschrieben, aber wenn ich mehr darüber nachdenke, könnte es dem Zweck des Blogs (Sortieren der Gedanken) besser dienen.
Naja, vielleicht sind das auch Überlegungen für später. Vielleicht sind diese Ängste jetzt noch zu früh. Ängste wie: was ist, wenn das voll der unsortierte Blog wird voller wirren Gedanken? So what? Wenn das so ist, dann ist das eben mein Zustand.
Egal, ich drehe mich im Kreis. Wird Zeit, einen Strich zu ziehen. Das ist der erste Beitrag und ich freue mich auf die Nächsten!
Bis bald,
Quinn